Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
katharinaferster.overblog.com

Mein Reisetagebuch.

Packen packen packen

Veröffentlicht am 16. September 2012

Quelle: flickr by tomylees

Quelle: flickr by tomylees

Wir haben es! Die Beurlaubung von der Schule für sechs Monate für meine älteste Tochter. Danke an die freie Waldorfschule Wangen und die Frau Bohn, die sich mit so viel Verständnis für uns eingesetzt hat.

Jetzt muss alles schnell gehen. Ich habe genau drei Tage, um mein altes Leben in Kartons zu verpacken. Alles was wir mit auf die Reise nehmen sind nur zwei Koffer mit wärmeren Sachen. Denn unsere erste Station ist Riga und hier ist der Herbst viel schneller da als bei uns im Allgäu. Hier können wir uns erholen und bei uns selbst ankommen.

Es fällt mir schwer, mich von all den geliebten Sachen und der gewohnten Umgebung zu verabschieden. Was werden all die Verwandten und Bekannten von mir denken? Was fällt mir ein, die Kinder aus ihrer Umgebung herauszureißen? Wie kann ich diese Trennung meinem Ex-Mann antun? All die Gedanken kreisen ununterbrochen in meinem Kopf und doch weiß ich, dass es die richtige Entscheidung ist. Dass ich nur so in der Lage bin, mein Leben neu zu gestalten - nach meinen Regeln, nach meinen Vorstellungen.

Einen genauen Plan habe ich nicht. Es soll ein Experiment werden. Traue ich mich wirklich in die weite Welt hinauszugehen, mit wenig Budget zu reisen, meinen Kindern gerecht zu werden und einfach so mal in den Tag hinein leben? Ernsthaft! Das habe ich in meinem Leben nie getan.

Was ich mir von dieser Reise wünsche? Ich will mich erholen, ich will glücklich sein mit dem was ich habe, ich will fremde Länder und Kulturen kennenlernen, interessante Leute treffen, ich will mir Zeit nehmen, mein Leben zu planen, ich will lernen, mich selbst zu lieben.

Kommentiere diesen Post